Über uns

Wie sieht unser Grundsatzprogramm so aus?

UNSER GRUNDSATZPROGRAMM

Der Humanistischer Liberalismus

Vorwort

Der Humanistischer Liberalismus wurde viele Jahre diskutiert und wurde schließlich das erste Grundsatzprogramm der gesamtdeutschen Jungen Liberalen. Das wurde auf dem 8. Bundeskongress Tag am 8. März 1994 in Hannover beschlossen

Mit diesem Programm wollen wir uns nicht nur für die politische Standortbestimmung des Verbandes beziehen. Wir möchten die Perspektiven der liberalen Politik auf zeigen. Das Programm heißt aus einem ganz bestimmten Grund Humanistischer Liberalismus, weil dieses Programm nur für Menschen und deren Lebensgrundlagen gedacht ist. Mit uns verstehen Sie die orientierte Politik. So ein Liberalismus, wie wir uns den vorstellen, muss vor allem sozial und ökologisch verpflichtet sein. Wir setzen uns schon seit Jahren stark für den Ausbau von Bürgerrechten. Unsere Zielgruppe sind junge Menschen mit einem Bekenntnis zur Freiheit. Deswegen möchten wir gerade so welche Menschen mit Verantwortung und Selbstbestimmung anstecken. Wir, die Jungen Liberalen bringen das ganze Grundsatzprogramm in eine Perspektivdiskussion eines gesamten politischen Liberalismus ein. Wir freuen uns auf eine lebhafte und produktive Diskussion über das Programm.